F, USA 1988 168 Min. OmU FSK ungeprüft

Le Grand Bleu

Im Rausch der Tiefe
Filmplakat
  • Mi., 30. Aug. 2023, 20:00 Uhr
    Klassiker, außer Konkurrenz

Regie: Luc Besson
mit: Jean-Marc Barr, Jean Reno, Rosanna Arquette, Jean Bouise, Paul Shenar, Sergio Castellitto, Griffin Dunne, Marc Duret u.a.

Synopsis

Der Film basiert lose auf der wahren Geschichte der beiden Freitauch-Weltmeister Jacques Mayol und Enzo Maiorca.

Die Geschichte dreht sich um die Freundschaft zwischen den beiden Hauptfiguren Jacques Mayol (dargestellt von Jean-Marc Barr) und Enzo Molinari (dargestellt von Jean Reno). Beide sind leidenschaftliche Apnoetaucher und teilen eine faszinierende Fähigkeit: Sie können außergewöhnlich tief tauchen, ohne die Hilfe von Sauerstofftanks.

Der Film beginnt in ihrer Kindheit, als sie sich in Griechenland das erste Mal begegnen und eine ungewöhnliche Bindung zueinander entwickeln. Als Erwachsene trennen sich ihre Wege, und Jacques zieht nach Peru, um die Kunst des Freitauchens von einem weisen alten Taucher zu erlernen. Später kehrt er nach Frankreich zurück, um an der Weltmeisterschaft im Freitauchen teilzunehmen.

Währenddessen bleibt Enzo in Griechenland und wird ein bekannter und erfolgreicher Apnoetaucher. Als Jacques und Enzo wieder aufeinandertreffen, stehen sie sich als Rivalen im Wettkampf gegenüber. Doch auch wenn sie um den Sieg kämpfen, bleibt ihre Freundschaft stark.

Während des Films werden die Charaktere mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, nicht nur in Bezug auf ihre sportlichen Ambitionen, sondern auch in Bezug auf persönliche Beziehungen und innere Konflikte. Jacques, der eine besondere Verbindung zum Meer zu haben scheint, fühlt sich oft wie ein Fisch im Wasser, aber auch wie ein Fremder in der Welt der Menschen. Enzo hingegen ist bodenständiger und pragmatischer, aber dennoch bewundernd und manchmal eifersüchtig auf die Verbindung, die Jacques mit dem Meer hat.

Der Film erforscht die komplexen Emotionen und die Psyche der beiden Taucher und zeigt, wie das Streben nach extremen Leistungen im Freitauchen auch seine Gefahren und Opfer mit sich bringt. Im Laufe der Handlung treffen Jacques und Enzo Entscheidungen, die ihr Leben und ihre Freundschaft für immer verändern werden.

"In Rausch der Tiefe" ist ein visuell beeindruckender Film, der mit atemberaubenden Unterwasseraufnahmen besticht. Er vermittelt ein tiefgründiges Gefühl von Freiheit, Abenteuer und Leidenschaft für das Meer, während er gleichzeitig die inneren Kämpfe der Protagonisten beleuchtet. Es ist eine bewegende Geschichte über den menschlichen Drang nach Herausforderung und Selbstfindung, eingebettet in die majestätische Schönheit der Ozeane.

Trailer

Kritiken

« Très beau, inclassable et déconcertant, le Grand Bleu se penche autant sur l'amour des dauphins que sur le vertige intérieur de son plongeur métaphysique. 13/05/1988 »

Le Monde

« Et si le Grand Bleu était, tout simplement, un beau film ? 10/08/1988 »

Libération

« Le Grand Bleu est un bon film spectaculaire et prenant, d'un niveau un peu adolescent (…) N°329, juillet-août 1988 »

Positif

Preise

César für die beste Filmmusik
César
1989
César für den Besten Ton
César
1989
5 Nomminierung
u.a. Bester Film, Beste Regie, bester Schauspieler, beste Kamera
César
1989

Szenenbilder